Physiotherapie

Physiotherapie ist der Oberbegriff verschiedener Therapie-Methoden bei der Behandlung von Symptomen oder Beschwerden des Bewegungsapparates. Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit und die Funktionalität des Bewegungsapparates wiederherzustellen, zu verbessern oder auch zu erhalten.

In der Physiotherapie gibt es sowohl aktive als auch passive Methoden.

Beweglichkeit, Kraft und Koordination sind Basis für einen möglichst beschwerdefreien Alltag. Dementsprechend lege ich den Schwerpunkt in meiner Arbeit auf die aktiven Therapieelemente. Passive Methoden werden auf das Notwendigste reduziert.

Natürlich muss man als Therapeut, bei z.B. frisch operierten oder auch hochakuten Patienten, einmal „Hand anlegen“. Um nachhaltige und langfristige Bewegungsqualität und somit auch Alltagsqualität zu gewährleisten, ist die aktive Bewegungstherapie (Krankengymnastik) unumgänglich.

Zudem gibt es im Behandlungsspektrum bei mir noch die sog. Manuelle Therapie. Diese ist ein wichtiges Tool, z.B. bei der Befundaufnahme.

Pro Physio-Shirt